Der stationäre Handel aus Sicht eines Kunden

Ich will den stationären Handel unterstützen – und tue es doch oft nicht. Ich bestelle viel zu oft bei Amazon.  Doch daran ist nicht nur meine Gemütlichkeit schuld.

Häufig ärgere ich mich über den stationären Einzelhandel. Über unfreundliche Verkäufer. Über inkompetente Mitarbeiter. Über Kassiererinnen, die zwischen zwei Kunden am Handy hängen.

Der Unterschied zwischen Amazon und dem Laden um die Ecke ist der Mensch. Der Mensch, der den Kaufprozess zu einem persönlichen und positiven Erlebnis machen kann. Und sollte, will der stationäre Einzelhandel überleben.

Leider denke ich mir viel zu oft: Ich würde ja gern den kleinen Bioladen unterstützen, aber die Mitarbeiterinnen sind so unfreundlich, dass ich keinen Bock habe, auch nur ein Senfglas dort zu kaufen.

Bei Amazon, Zalando und Otto kaufen wir Bequemlichkeit. Im stationären Einzelhandel Geborgenheit, Persönlichkeit, menschliche Interaktion. Solange Ladenbesitzer das nicht verstehen, haben Onlineshops leichtes Spiel.

(Zum Glück gibt es Ausnahmen.)

Stationärer Handel Problem vs E-Commerce, Onlineshops

Kommentare

Beliebte Beiträge